Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


'Ferropolis' bei Gräfenhainichen, Sachsen-Anhalt, 10. Juli 2000

„Ferropolis” bei Gräfenhainichen
Sachsen-Anhalt
10. Juli 2000

Ja, auch hierher „gehört” das deutsch-deutsche Sofa, in die Stadt aus Stahl mit ihren fünf riesigen Eisenmonstern, mit denen zu DDR-Zeiten Braunkohle gefördert wurde und die nun quasi als Riesenskulptur an jene arbeitserfüllten, aber auch dreck- und lärmgeschwängerten Zeiten erinnert. Nun dienen diese Ungetüme als powerhaftes Bühnenbild für Open-Air Veranstaltungen, arrangiert von keinem Geringeren als dem Bühnendesigner Jonathan Park, der vor allem für die Rockgruppe Rolling Stones arbeitet.
Wir stellen unser Sofa samt Flaggen vor einen dieser Riesendinosaurier aus Eisen und Stahl, während Arbeiter hinter uns meterlange Stromkabel und weitere Technik bewegen, die in der nächsten Woche für das Konzert des Griechen Mikis Theodorakis samt Lightshow des Lichtkünstlers Gert Hof benötigt werden. Wir kämpfen gegen das wechselhafte Wetter. Dunkle Schauerwolken nötigen uns zur Eile. Bleibt nur zu hoffen, daß das Konzert samt Feuerwerk am 16. Juli nicht buchstäblich ins Wasser fällt, denn auch wir haben bereits Karten für die Veranstaltung gebucht.