Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Ehemalige Grenzübergangsstelle bei Henneberg, Thüringen, 06. Juli 2000

Ehemalige Grenzübergangsstelle
bei Henneberg, Thüringen
06. Juli 2000

Und jetzt geht es mit dem Sofa ganz nach oben, in den Wachturm hinein. Wir wuchten das alte Möbel die Steinstufen hoch. Im schmalen Treppenhaus wird jeder Richtungswechsel zu einer schweißtreibenden Angelegenheit, da zerschlagene Speicheröfen ständig im Wege liegen. Im 1. Stock verpusten wir und entscheiden, das Sofa hier aufzubauen, denn im weiterführenden Treppenhaus liegen schwere Eisenträger und an diesen würden wir nur mit Mühe vorbeikommen. Wer ist hier wohl alles schon hochgestiegen, schießt es mir plötzlich durch den Kopf. Es waren wohl keine Touristen. Die meisten Personen mit Sicherheit Grenzsoldaten, die hier täglich Wache schoben und erleichtert waren, wenn während ihres Dienstes kein Fluchtversuch vereitelt werden mußte.
Wir stellen das Sofa vor die ausgeschlagenen Fenster, den Blick frontal ins Freie. Jetzt beide Flaggen drauf. Es entsteht so ein eigenartiger Augenblick, den wir schon manchesmal mit unserem Sofa erlebten. Es ist der Augenblick von Zeitlosigkeit.