Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Ehemalige Grenzübergangsstelle bei Henneberg, Thüringen, 06. Juli 2000

Ehemalige Grenzübergangsstelle
bei Henneberg, Thüringen
06. Juli 2000

Hinter den ehemaligen Grenzorten in Ost und West tut sich auch heute noch ein Stück Geschichte auf. Zum Beispiel dahindämmernde Wachtürme, überwuchert von hohem Gras oder Brennesseln, vergammelte Grenzgebäude, die immer noch zum Verkauf anstehen und wo man sich fragt: Wer vermag das hier noch zu kaufen? Wer will dort investieren, in der „Zone der Vergessenheit?”
Genau dorthin aber wollen wir unser Sofa stellen, auf das ehemalige Kontrollgebiet, auf einsamen Asphalt mit Blick auf Wachturm, Grenzgebäude, Häuschen mit zerschlagenen Fenstern nebst Graffiti und verstreuten Glasscherben. Der Straßenverkehr direkt nebenan läuft ungehindert weiter. Wen interessiert es auch schon, wenn wir hier innehalten mit unserem deutsch-deutschen Möbel und in der Vergangenheit sinnieren?