Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Dach des Hotel Maritim, Berlin, 31. März 1999

Dach des Hotel Maritim
Berlin
31. März 1999

Zunächst ist es nur ein Informationsgespräch mit der Geschäftsleitung, hatten wir doch erfahren, daß auch im Hotel Maritim möglicherweise Ausstellungen durchgeführt werden. Auch kommt man Wolfgangs Bitte für einen luftigen Blick vom Dach nach. Aber ob nun auch noch das Sofa dort hinauf könne, das ist mehr als fraglich. Nach knapp einer halben Stunde ist es entschieden, es darf.
Es ist kein leichtes Unterfangen, denn nach dem Aufzug muß noch ein schmales Treppenhaus und eine kleine Fensteröffnung passiert werden, ehe wir das Sofa über knirschende Kieselsteine und flach verlegten Blitzableiterdrähten zu unserem ersten Standort bugsieren. Ein Blick aus der Vogelperspektive, und was für ein luftiges Plätzchen für unser Sofa. Im Westen der Reichstag, flankiert von Kränen, im Norden der eingerüstete Bahnhof Friedrichstraße. Östlich überragt der Fernsehturm den Alex und im Dunst südlich die Skyline vom Potsdamer Platz.
Nachher, wieder unten bei den Erdbewohnern, als wir das Sofa in unser Auto verstauen wollen, kommt ein Stadtstreicher vorbei und sagt: ŽNa, seit wann lädt man vor diesem feinen Hotel Sperrmüll ab?”