Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Seemole von Warnemünde, Mecklenburg, 25. März 1999

Seemole von Warnemünde
Mecklenburg
25. März 1999

Schon längere Zeit beäugt uns mißtrauisch ein Senioren-Dreiergespann. Schließlich rafft sich der Mann mit der Schiebermütze auf und kommt zornig auf uns zu. Er zeigt aufs Sofa: „Für was macht Ihr das? Mit der DDR-Fahne, was!” Wir murmeln etwas von Fotoserie und so fort, aber er schaut immer böser und macht sogar vage Anstalten, die Kamera von Wolfgang zu greifen, als ob er sie runterwerfen wolle. Ein Unverbesserlicher? Andere kommen jetzt näher, sind durchweg nett. Wie eine Frau, die meint: „Zu ungemütlich, um hier zu schlafen. Selbst dem Klabautermann wäre es heute hier auf dem Sofa zu kalt.”
Irgendwie hat sich die Sofasache herumgesprochen. Denn als wir das Sofa zurückfahren und ins Auto einladen, singt ein älterer Mann auf der anderen Straßenseite: „An der Donau, da wächst der wilde Wein” und fängt dabei zu tanzen an.