Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Bastei im Elbsandsteingebirge, Sachsen, 22. Februar 1996

Bastei im Elbsandsteingebirge
Sachsen
22. Februar 1996

Wir fahren kurzerhand mit dem Bus bis ans Hotel und tragen das Sofa noch ein kleines Stück bis zu dem Aussichtspunkt der Bastei. Wolfgang holt die Fotoausrüstung aus dem Auto und wird sogleich vom Hotelkoch angemotzt, der mit verschränkten Armen in der Hoteltür auf ihn gewartet hat: „Was ist das? Wie lange dauert das hier?” Wolfgang antwortet knapp: „Wir sind von der Bildagentur Sigmaringen und in fünfzehn Minuten sind wir wieder weg. Geht doch in Ordnung, oder?”
Und jetzt das Motiv, Wolfgang ist begeistert. Vorne im fahlen Wintersonnenlicht das Sofa mit den Flaggen und dahinter die verschneite Landschaft des Elbsandsteingebirges mit dunklen Wäldern und dem geschwungenen Band der Elbe. Ein junges Paar kommt auf die Aussichtsplattform, läßt sich von uns nicht stören und genießt wie wir den herrlichen Panoramablick.


Info:
In unmittelbarer Nachbarschaft zu Rathen liegen einige der schönsten Reiseziele des Elbsandsteingebirges: Ein Pfad führt auf die 200 m über der Elbe aufragende Bastei, einen Aussichtpunkt mit herrlichem Blick auf die Elbe und große Teile der Sächsischen Schweiz.