Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


NVA Panzerverschrottung bei Rockensußra, Thüringen, 17. September 1992

NVA Panzerverschrottung
bei Rockensußra, Thüringen
17. September 1992

Nachdem die Einstellungen im Kasten sind, haben wir ein Gespräch mit einem Angestellten im blauen Overall. Er sagt uns, die Menschen würden zu schnell vergessen. Es ginge den meisten Ossis jetzt besser als früher, zumindest jenen, die vernünftig geblieben seien und nicht gleich voll auf Konsum gesetzt hätten. Vor dem Mauerfall seien die Westler die „großzügigen Verwandten” gewesen, die zu Weihnachten Bohnenkaffee und Apfelsinen in den Osten geschickt hätten, doch wohl mehr aus schlechtem Gewissen darüber, wie gut man dort die Nachkriegsjahre gemeistert hätte. Jetzt, wo der Osten Hilfe bräuchte, würden die Wessis knauserig, beschimpften sie als faule Ossis und täten so, als hätten sie nie richtig gearbeitet. Klar, hier im Osten müsse vieles abgerissen werden, 50 Jahre sei man zurück in der Technologie, aber das werde alles nicht in Betracht gezogen.