Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Schloss Kummerow, Mecklenburg, 28. Februar 1992

Schloss Kummerow
Mecklenburg
28. Februar 1992

Während eines Sommerurlaubs, auf unserer Rückfahrt von Polen, waren wir schon mal hier und kennen dieses alte, langsam abbröckelnde kleine Schloß am Kummerower See.
Wir postieren unser Sofa direkt vor den Eingang zwischen den Parkflächen, wo Rosenstrünke auf einen neuen Sommer warten. Welche Geschichte will uns diese Stimmung erzählen, was hat dieses Schloß schon alles erlebt?
Da kommt ein Mann, etwa in unserem Alter und wir sprechen über die derzeitige Stimmung im Land, über Arbeitslosigkeit und den wachsenden Frust. „Wir spüren nicht so viel davon”, meint er, „hier auf dem Land merkt man das nicht so. Wir sind meist Bauern, leben hier von der Erde und unserem Anbau.”