Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Die Kolonnaden im Park Sanssouci, Potsdam, 27. Februar 1992

Die Kolonnaden im Park Sanssouci
Potsdam
27. Februar 1992

Die Geschichte, wie wir zu dieser Aufnahme kamen, ist länger als alle anderen. Sie beinhaltet unter anderem die Schwierigkeit, eine Genehmigung von der Schloßverwaltung für die Aufnahme eines deutschen Sofas innerhalb des Parkgeländes zu erhalten. Hätten wir den bürokratischen Weg eingeschlagen, wären wir vielleicht nie zu unserem Foto gekommen. Wolfgang, der sich den Weg von Antrag und Bürokratie bei der Kulturleitung anhören mußte, ist ärgerlich, daß bei diesem Wetter, bei blauem Himmel und Sonne ein Schloßfoto nicht zustande kommen soll.
So verlaufen wir erstmal unseren aufziehenden Frust bei einem Parkspaziergang von Schloß zu Schloß und landen schließlich bei den Kolonnaden. Hier wird restauriert und gebaut und Wolfgang kommt beim Fotografieren mit den Steinmetzen ins Gespräch. Sie erklären sich bereit, neugierig und freundlich, sich mit unserem Sofa ablichten zu lassen.
Jetzt wird Unmögliches möglich, der Schrankenwärter glaubt Wolfgang, der vorgibt, dort hinten bei der Bauhütte einen Stein abladen zu wollen und die Schranke öffnet sich für unseren Wagen. Als die Steinmetze das Sofa aufs Gelände tragen helfen, wird erstmal richtig geflachst und gelacht. Aber dann gibt es doch noch ein wirklich ernsthaftes Foto. Denn in drei Monaten, so erfahren wir, soll das alles hier weg sein, fertig restauriert, fertig für den Touristenstrom.
Und vor dem Bauzaun stehen sie schon jetzt, die Besucher und staunen über das Sofa und diese Einstellung.