Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Holstentor in Lübeck, Schleswig-Holstein, 23. Oktober 1991

Holstentor
Lübeck, Schleswig-Holstein
23. Oktober 1991

Zum Glück können wir in der Nähe parken, müssen aber dennoch das Sofa mit der Karre transportieren. Ich fotografiere Wolfgang, wie er die Couch zum Holstentor schiebt. Es wirkt fast wie in einem Film von Dick und Doof oder eine Szene aus einem Streifen von Heinz Erhard. Manche Leute schauen hinterher und lachen.
Im Park arrangieren wir das Möbel mit frontalem Blick auf Lübecks altes Wahrzeichen. Überall sind knipsende Touristen. „Eine Einheitscouch”, sagt sehr treffend ein Vater von vier Kindern und verwickelt uns in eine längere Diskussion über deutsch sein, deutsches Tun und Deutschtum, sowie Radikalismus.
„Den Rechtsradikalen”, sagt er wütend, „denen fehlt meiner Meinung nach der Zugang von der Faust zum Gehirn. Einfach Ausländer anzünden. Willst Du angezündet werden, wenn Du im Ausland bist?”