Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Theaterplatz in Weimar, Thüringen, 18. Oktober 1991

Theaterplatz
in Weimar, Thüringen
18. Oktober 1991

Wir fahren durch die Stadt direkt auf den Theatervorplatz mit dem Denkmal der beiden klassischen Dichterfürsten. Eine Touristengruppe lauscht andächtig ihrem Reiseführer. Den nachfolgenden Applaus nehmen wir auch für uns entgegen, denn nicht alle Tage wird so ein Sofa vor den Literaturheroen aufgebaut. Als die Flaggen liegen, klicken auch schon die Kameras. „Schau Erna”, ein deutsches Sofa, ruft einer. Ich wünsche mir eine Gruppe von Schülern für dieses Motiv, denn die Schüler müssen doch am meisten schwitzen über den ellenlangen Gedichten der Meister. Und da kommen sie auch schon, herbeigerufen wie von Geisterkraft im Zauberlehrling, stellen sich zu einem Foto hinter das Sofa. Erwachsene haben da mehr Schwierigkeiten, aber einer traut sich sogar, seinen Hintern auf die Flaggen zu postieren. Ein älteres, ich mutmasse treugedientes, Ehepaar aus der Ex-DDR bleibt stehen, motzt: „Ja freilich, man muß es nun erlauben, nicht wahr, aber die alte Flagge? Das ist doch, das tut doch regelrecht weh”, dazu Kopfschütteln im Partnerlook.

Info:
Am Theaterplatz erhebt sich das Deutsche Nationaltheater. Im Jahre 1779 als Barockneubau errichtet, wurde es 1907 wegen Baufälligkeit abgebrochen und dann in der heutigen Gestalt wiederaufgebaut. In diesem Hause wurde und wird die große Theatertradition Weimars gepflegt: In dem einstigen Komödienhaus war auch Goethe Intendant, der hier u.a. Schillers Dramen aufführte. An dem späteren Hoftheater wirkten Franz Liszt und Richard Strauss als Kapellmeister. Hermann Abendroth war hier Generalmusikdirektor.