Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Ein Acker bei Großkröbitz, Thüringen, 18. Oktober 1991

Ein Acker
bei Großkröbitz, Thüringen
18. Oktober 1991

Wir stellten das Sofa auf den abgeräumten Acker. Schwarz-rot-gold zur dunklen Scholle. Eine Rinderherde zieht im Hintergrund vorbei. Der Bauer blickt uns nach, bis er am Horizont mit seiner Herde verschwindet. Plötzlich hält ein Gemeindefahrzeug hinter uns, ein Mann im blauen Anton kommt aufgeregt auf uns zu. Ob wir das Sofa so abladen wollten? Und lächelt dabei. Er ist anscheinend noch ganz erfüllt von alten und dabei noch gar nicht so lange verflossenen Tagen, an denen sofort alles nicht vorhanden sein Dürfende zum absoluten Dorn im Auge eines Höheren wurde. Und danach kam dann oft noch Schlimmeres. Wir erklärten ihm unsere Aktion, da wünscht er uns, noch immer etwas verlegen, einen schönen Tag.