Malerei, Collagen und Objekte von Bali Tollak
Die Aquarellmalerei lebt durch die Transparenz von Licht und Farbe und der Leichtigkeit der Darstellung.
Die Aquarelltechnik ist ein idealer Reisebegleiter, um spontane Bilder festzuhalten.
Der Aquarellzyklus Salero entstand aus Eindrücken mehrerer Spanienreisen der Künstlerin.
Für den Spanier bedeutet salero den Inbegriff weiblicher Anmut, die im spanischen Tanz
ausdrucksvoll dargestellt wird.
Die Tanzprobe Aquarell 73x97cm 1984 |
Drei Tänzerinnen Aquarell 73x97cm 1984 |
Marktplatz Aquarell 73x97cm 1984 |
Tänzerin und Tod Aquarell 50x70cm 1984 |
Salero Aquarell 73x97cm 1984 |
Sehr spontan geht die Künstlerin an ihre Werke, ob es nun die Aquarelle sind, die Acrylmalerei, Objekte,
Collagen oder Installationen.
Doch mit der Pastellkreide scheint die Künstlerin fast zu explodieren. Der Malakt wird nicht durch die
Technik gebändigt, sondern unterstützt ihn vielmehr. Somit gelingt der Künstlerin ein farbiger
Dialog mit der heutigen Zeit - Schönheit und Schmerz, Existenz und Vernichtung, Leben und Tod.
Orgia Pastellkreide 42x60cm 1988 |
Orgia Pastellkreide 42x60cm 1988 |
Orgia Pastellkreide 42x60cm 1988 |
Orgia Pastellkreide 42x60cm 1988 |
Der Ayers-Rock ist Sinnbild der problematischen Beziehung zwischen Neuzeit und archaischer Kultur. Ein exemplarisches Beispiel, wie der Coca-Cola-Tourismus den Urmenschen aus seiner ganzheitlichen Beziehung zur Erde reißt.
Totem Acryl auf Spanplatte 1,25x1,25m 1986 |
Uluru Acryl auf Spanplatte 1,25x1,25m 1986 |
Peking, 4. Juni 1989. Die Armee richtet ein Blutbad an. Die Soldaten schießen auf alles, was sich
bewegt: Fußgänger, Radfahrer, Mütter und Kinder. Die Demokratie-Bewegung bricht im Kugelhagel
zusammen.
Zentrum der Bildaussage ist eine verrostete Blechplatte, die einerseits die Assoziation des Ausgeliefertseins
zum Ausdruck bringt, andererseits Sinnbild militärischer Präsenz widerspiegelt. Das chinesische
Schriftzeichen bedeutet freies Land und steht in seiner Symbolik der Fotografie entgegen, wo ein
unbekannter Chinese sich den auffahrenden Panzern entgegenstellt.
Jiöng (freies Land) Holzrahmen und Blechplatte mit Acryl, Stofffetzen und Fotografie 95x95cm 1994 |
Mord Acryl auf Spanplatte 1,25x1,25m 1986 |
Der Demonstrant Acryl auf Spanplatte 1,25x1,25m 1986 |
Blumen für die Revolutionäre Collage 50x70cm Zeitungsausschnitte, Geschenkpapier mit Plastik-Rosen 1987 |
Mit dem Triptychon Bis ans Äußerste gehen wird jener Prozess dargestellt, der zuerst die
Natur schädigt und dem dann der Mensch zum Opfer fällt.
Unsere ungeheuer produktive Wirtschaft verlangt, dass wir den Kosum zu einem Lebensstil erheben. Wir sollen aus
dem Kaufen und Verbrauchen von Produkten ein Ritual machen und unsere Selbstverwirklichung darin finden. Dieser
neue Lebensstil aus Autofahrern, Fleischessern, Mineralwassertrinkern und Wegwerfkonsumenten stellt unsere
ökologische Bedrohung dar.
Schon vor 2300 Jahren behauptete Aristoteles Die Habgier des Mensches ist unstillbar.
Aber wieviel Habgier uns von der Natur aus auch immer zueigen sein mag, der zwanghafte Drang mehr haben zu
wollen wurde nie so aktiv gefördert und exzessiv ausgelebt wie heute.
Bis zum Äußersten gehen Triptychon 3,95x1,25m Acryl auf Spanplatte 1992 |
Die Visionen des russischen Filmregisseurs Andrej Tarkovskij und der Atomunfall von Tschernobyl bestimmen den Grundgedanken im Werk Offret - die elementare Grundangst der Menschheit durch die Unkontrollierbarkeit schicksalhafter Katastrophen.
Offret (Opfer) Triptychon Acryl auf Sperrholz mit zwei Holzbrettern 3,50x2,30m 1996 |
Für die Künstlerin hat die Arbeit an der Collage als Prozess und als Disziplin nichts von ihrem
Zauber eingebüßt.
Im Gegenteil - durch dieses dauernde Spiel mit ungezählten und sich erweiternden Variationen wird die
Collage zu einem allmählich entstehenden Gebilde von Phantasie und Emotion.
Madonna Collage 50x70cm Aquarell, Haar, Federn, Schleifen, Perlen, Plastik-Blumen, Klarsichtfolie 1987 |
Lenz Collage 70x50cm Zeitungsausschnitte, Pastellkreide, Papierspitzen und Glanzpapier 1987 |
La Belle - La Bête (die Schöne und das Tier) Collage 70x50cm Zeitungsausschnitte und Pastellkreide 1989 |
Jenseits von Afrika Hommage an Tania Blixens Collage 50x70cm Zeitungsausschnitte und Pastellkreide 1989 |
Eine Zeitung auf dem Frühstückstisch. Die Schlagzeile kündet von einer Umweltkatastrophe in
der Nordsee: Tausende von Meerestieren verenden durch Schadstoffeinleitungen der chemischen Industrie.
Die Meldung als Metapher einer Gesellschaft, die sich nicht durch Werte, sondern über Verkäuflichkeit
artikuliert. Wir leben in einer amoralischen Welt, in der alles entwertet ist.
Meeresfrühstück Objekt 52x30cm Zeitung, Brille, Porzellanhand, Gabel, Messer, Glas, Muscheln, Schneckengehäuse, Steine, Sand, Plastik-Obst 1988 |