Installationen von Bali Tollak
Ihre Verbundenheit zur Natur und die sich abzeichenden zerstörerischen Gesellschaftsprozesse sind
für die Künstlerin hauptsächlich der Antrieb zur bildnerischen Auseinandersetzung mit
expressiven Mitteln.
Mit aggressiv leuchtenden Acrylfarben und in zusätzlichen Objekten findet sie Stilmittel, ihre spontanen
Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Totes Meer Installation 3,75x2,05m Acryl auf Spanplatten Tauwerk, Pappe, Netze und Farbfotografie, Plastikpuppe, Stoffe, Kiessand 1987-89 |
In diesem Werk veranschaulicht die Künstlerin ihre Vision, dass der Mensch - in seiner rasant
technologischen Entwicklung und den einhergehenden zerstörerischen Gesellschaftsprozessen scheitern wird.
Das sichere Schiff unseres Wohlstandes ist an den Klippen unseres Denkens und Handelns gestrandet
und seine Schiffbrüchigen erkennen, dass es keine Trennung des Zivilisationsmenschen vom Kreislauf der
Natur gibt.
Gestrandet Installation 3,05x3,75m Acryl auf Spanplatte mit Holzstümpfen und Flacheisen 1988/89 |
Das religiöse Weltbild der australischen Ureinwohner beruhte darauf, dass Mensch und Umwelt als Einheit aufgefasst wurden. Dies hatte sich seit Menschengedenken nicht nur als Idee, sondern auch in der Praxis des täglichen Lebens bewährt. Erst durch die Konfrontation mit den Europäern wurde die Kultur der Aborigines tief greifend verändert, so dass ihre ursprünglichen Elemente nur noch in Spuren erhalten blieben.
Holzstelen der Installation Kinder des Bumerang bis 3,05 m hoch Acryl auf Holzbrettern 1990/91 |
Der Atomunfall von Tschernobyl und seine Auswirkungen auf die Rentiere und Jäger in Lappland sind
Gegenstand der Installation elämä loppuu.
Der Betrachter wird Zeichenhaft mit Rentieren als Symbol und mit einer geradezu idyllischen Landschaft als
Erinnerung an das, was der Mensch in Gefahr bringt und letztendlich mit dem Verschwinden des Menschen - in
diesem Fall des Rentierjägers konfrontiert.
Elämä loppuu (das Leben entschwindet) Installation mit Stacheldraht, Birkenholz und Flugblättern 1992 |
Elämä loppuu (das Leben entschwindet) Triptychon 2,80x1,25m Acryl auf Sperrholz mit zwei Rentiergeweihen 1992 |
Mit dem Werk die Wiederkehr eines Strandläufers hat die Künstlerin Erinnerungen eines
Sylt-Besuches ausgedrückt.
Den flüchtigen Fotosequenzen sind gemalte Landschaftsimpressionen entgegengesetzt. Gemalte Stille als
Illusion auf einer Insel, die ständig von Naturgewalten umtost und bedroht wird, wo der Pulsschlag der
Vergänglichkeit lauter hörbar ist als andernorts.
Es ist eine Wiederkehr zur Insel der Lebenden und der Toten. Die drei Strandkreuze erzählen nicht nur -
wie die Kreuze auf dem Westerländer Heimatlosenfriedhof - von namenlosen Gestrandeten, sondern auch von
der Vergänglichkeit des Jetzt und der Endlichkeit menschlichen Seins.
Die Wiederkehr eines Strandläufers Installation 5,00x2,00m Acryl auf Leinwand, Schwarzweiß-Fotografie und drei Holzkreuze 1993 |
In einem Gespräch gab die Künstlerin zu verstehen, dass sie einen Teil ihrer Werke meditativ findet, dass sie Bildern, die während der Meditation in ihr aufsteigen, eine materielle Gestalt verleiht. Es ist ihre Lust am intuitiven Malen.
Meditation Installation 8,50x2,5m Acryl auf Spanplatten, Paiste Gong 1990/91 |
Erstmalig wurden die drei Rauminstallationen Die Wiederkehr eines Strandläufers, Gestrandet und Elämä loppuu (das Leben entschwindet) der Künstlerin Bali Tollak gemeinsam in der Evangelischen Friedenskirche in der Hansestadt Bremen im Dezember 2004 unter dem Titel Gestrandet gezeigt.