Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Elbe bei Meißen, Sachsen, 13. Oktober 1999

Elbe bei Meißen
Sachsen
13. Oktober 1999

Wir suchen an der Brückenbaustelle nahe der Elbe die beste Stelle mit Blick auf den Domberg von Meißen. Doch noch muß Wolfgang warten, eine dunkle Wolke hat sich vor die Abendsonne geschoben. Lastwagen, Kräne, Bagger, Betonfahrzeuge wechseln sich stetig ab. Die Fahrer verständigen sich mit Hand- oder kurzen Hupzeichen, damit niemand dem anderen die Vorfahrt nimmt. Wolfgang scheint mit seinem Sofa einigen Fahrzeugen im Wege zu stehen. Ein Baggerfahrer schaut völlig entnervt zu ihm herüber. Was mag er denken? Wünscht er sich schon den Feierabend herbei oder findet er das Motiv mit dem deutsch-deutschen Sofa einfach daneben? Dennoch gibts eine gute Stimmung fürs Sofa, in etwa so: Ostdeutschland im Aufbruch und bei all dem Spektakel fließt ruhig die Elbe.