Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Martin Luther Denkmal in Dresden, Sachsen, 13. Oktober 1999

Martin Luther Denkmal
Dresden, Sachsen
13. Oktober 1999

Wir fahren durch Dresdens Innenstadt. Wolfgang parkt den Wagen am Gehweg direkt an der Frauenkirche, um eine Stelle zum Fotografieren zu suchen. Überall in den riesigen Regalen lagern Steine und Steinquader, hier wird ein großes Bauprojekt verwirklicht. Die Frauenkirche wird wieder aufgebaut, die wie viele ihrer fernen Schwestern an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg mahnt. Wolfgang will unbedingt ein Motiv mit unserem Sofa und geht hinüber aufs Steinmetzgelände, um dort anzufragen. Ich warte im Wagen und es dauert nicht lange, als mich ein Polizist fragt, warum wir hier stünden, wo doch in der Nähe ein Parkplatz sei. Hier gehe es auf keinen Fall, eingeschränktes Halteverbot!
Bevor ich dem Ordnungshüter unser Vorhaben erklären kann, kommt Wolfgang mit freudiger Nachricht: Wir dürfen auf das Steinmetzgelände und so viele Fotos mit dem Sofa schießen, wie wir wollen. Einziger Haken: es kostet einen Kasten Bier. Ich muß etwas lachen, denn unser erstes Foto hier, vor dem Luther-Denkmal, kostete uns vor knapp sieben Jahren auch ein paar Flaschen Bier.