Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Ernst Thälmann Denkmal, Berlin, 01. April 1999

Ernst Thälmann Denkmal
Berlin
01. April 1999

Gleich stellt er sich, freundlich und aufgeschlossen, neben dieses Motiv, der Nguyen Hun Hiep. Wir haben ihn beim Reinigen des Platzes entdeckt und nun steht er neben unserem Sofa. Nach der Fotoaktion sprechen wir mit ihm, wollen mehr über ihn wissen. Wir erfahren, daß er aus Vietnam kommt, aber schon seit 25 Jahren in Deutschland lebt, davon 17 Jahre in Ostberlin. Davor lebte er in Leipzig, da hatte er Ökonomie studiert. Seit der Wende sei er im Städtischen Gartenbau tätig. Er fühle sich in Deutschland wohl, habe auch deutsche Freunde. Wir fragen nach Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhaß. Bekommt er etwas davon mit? Das bekäme er zum Glück hier in Berlin nur selten zu spüren. Im übrigen sei Fremdenhaß auch damals, zu DDR-Zeiten durchaus aktuell gewesen. „Rassismus”, sagt er, „ist keine Frage des Systems, sondern der Menschlichkeit”.