Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Eisenbahnbrücke bei Dömitz über die Elbe, Mecklenburg, 23. März 1999

Eisenbahnbrücke bei Dömitz über die Elbe
Mecklenburg
23. März 1999

Am überschwemmten Elbufer an der alten Eisenbahnbrücke bei Kaltendorf, Gemeinde Langendorf, hat Wolfgang die Idee hier gegenüber von Dömitz in Mecklenburg, das Sofa aufzustellen, Der starke Wind hat die Wolken weggeschoben, die Sonne strahlt wie ein Scheinwerfer auf die Bühne am Elbdamm. Ich habe Bedenken wegen der immer wieder stärker werdenden Windböen. Doch gemeinsam bewältigen wir das Projekt: Sofa raus auf die Wiese, erst DDR-Flagge, dann die leichtgewichtigere BRD-Flagge. Das Schwarz-rot-gold der Fahnen sieht gegen den stahlblauen Himmel und das Grün der Elblandschaft fast majestätisch aus. Und die verrostete Eisenbahnbrücke, sie ist ein Relikt aus früheren Tagen, als beide Ufer, Ost und West, miteinander verbunden waren. Wir denken darüber nach, wann die Brücke wohl das letzte Mal genutzt und wann sie zerstört wurde.
Im warmen Abendsonnenlicht das rasche Klicken des Verschlusses und kurze Surren des Motoraufzugs. Wolfgang murmelt ein paar kurze Sätze, scheinbar zieht dieses Fotomotiv ihn voll in seinen Bann. Der Wind verweht die Fahnen, plustert sie auf, sie flattern wild und erzählen die Geschichte der alten Elbbrücke. Nachher fahren wir über die Elbe nach Dömitz auf der neuen Autobrücke, ganz schnell von West nach Ost.