Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Verlassenes Fabrikgelände bei Aken, Sachsen-Anhalt, 12. Mai 1997

Verlassenes Fabrikgelände
bei Aken, Sachsen-Anhalt
12. Mai 1997

Schon von weitem sehen wir dieses dunkelrote Backsteingebäude, als wir vormittags vom Campingplatz Akazienteich zurück nach Aken fahren. Einige Male drücken wir uns mit dem Bus in den Straßengraben, um das verfallene Industriegebäude in Ruhe anschauen zu können, bis Wolfgang einen Durchschlupf in der Umzäunung erblickt. Er fackelt nicht lange. Gut, es kostet ein paar Minuten an Schweiß, doch dann steht das Sofa auf dem verlassenen Fabrikgelände. Man ist erstaunt, daß ein Gebäude solch einen Reiz ausstrahlen kann. Geschichten liegen in der Luft.
Und dann dieser morbide Charme, zerborstene Fenster, luftige Fensterhöhlen, bröckelnder Ziegelstein, auf einem Sims das zarte Grün einer Birke und der Hof voller Schutt. Wir können uns kaum losreißen von dieser Stimmung, und schon blickt ein Autofahrer von der Straße durch das Fabriktor zu uns in den Hof. Es ist wie in einem Stummfilm, in dem man langsam beginnt, die Handlung zu begreifen.