Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Deutsch-deutsches Museum Mödlareuth im Vogtland, Thüringen, 18. Februar 1996

Deutsch-deutsches Museum Mödlareuth
Vogtland, Thüringen
18. Februar 1996

In einem kleinen verschneiten Ort auf den Höhen des Vogtlands versperrt uns ein Fasnachtsumzug die direkte Zufahrt nach Mödlareuth. Wir begegnen wild winkenden und herumhüpfenden Narren in knallfarbigen Fasnachtsanzügen und mit Luftballons. Dann gelangen wir wieder in die Stille eines kalten Februartages. Bei Schneetreiben und einem heftigen Westwind tragen wir das Sofa zum Grenzmuseum vor den Metallgitterzaun und Wachturm und versinken dabei tief im Schnee.
Wir sind ganz allein hier in dieser Winterstimmung. An einem Ort, der wie einst Berlin in Ost und West getrennt wurde und seitdem auch Little Berlin genannt wurde. Es wirkt sehr beklemmend und unwirklich, wie eine Sequenz aus einem Agentenfilm, obwohl das alles hier vor ein paar Jahren noch schreckliche Wirklichkeit war.