Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Schloss Neuschwanstein bei Füssen, Bayern, 16. Dezember 1994

Schloss Neuschwanstein
bei Füssen, Bayern
16. Dezember 1994

Wir fahren von München zurück durchs Allgäu. Die bayerisch verschneiten Orte wirken wie große Weihnachtskrippen. In der Wieskirche erleben wir adventliche Stimmung, eine Vorahnung auf das Fest. Unser Ziel ist Hohenschwangau und Schloß Neuschwanstein. Rechter Hand die bekannte Kalenderansicht mit der Dorfkirche und den verschneiten Alpen. Und links, weiter in der Ferne, klein wie ein Theatertraum, grüßt Schloß Neuschwanstein und darüber ein bayerisch weißblauer Himmel.
Wir stellen das Sofa auf die verschneite Wiese und legen die Flaggen darüber, es sieht fantastisch aus. „Gleich kommt der Kini mit seiner Kutsche herab und wird uns begrüßen” sage ich, doch es sind nur Autofahrer, die ganz langsam vorbeifahren oder anhalten, um dieses schwarz-rot-goldene Möbel genauer in Augenschein zu nehmen.