Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Sowjetischer Soldatenfriedhof bei Baruth, Brandenburg, 26. Februar 1992

Sowjetischer Soldatenfriedhof
bei Baruth, Brandenburg
26. Februar 1992

Dieses Foto hat uns wohl den meisten Schweiß und die weichsten Knie gekostet, denn wer uns flüchtig aus der Ferne gesehen hätte, würde annehmen, hier seien ostdeutsche Grabräuber am Werk. Wir halten vor dem Friedhof, gehen an alten Soldatengräbern vorbei. Auch vier neue mit Kränzen und Blumen sind dabei, und erreichen schließlich das Ehrenmal. Hier soll das Sofa stehen.
Wir wissen, vielleicht ist es sogar ein Sakrileg, vielleicht eine Pietätlosigkeit, dies zu tun, zumindest in den Augen anderer. Doch das Motiv läßt uns nicht in Ruhe und die Reue, es nicht aufgenommen zu haben, würde uns lange Zeit behaften. So arbeiten wir mit Geschwindigkeit, tragen blitzschnell die nicht gerade leichte Couch vor das Ehrenmal. Wolfgang zückt bereits beide Kameras, als ich die Flaggen auflege. Wir haben Glück, niemand sieht uns, das Sofa nebst Flaggen ist wieder verstaut, und dieses Motiv haben wir im Kasten.