Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Ehemalige Grenzübergangsstelle bei Lauen, Mecklenburg, 23. Oktober 1991

Ehemalige Grenzübergangsstelle
bei Lauen, Mecklenburg
23. Oktober 1991

Wir fahren direkt aufs Abbruchgelände. Noch stehen die alten Symbole von Abgrenzung und Isolation: das Kontrollgebäude, die einzelnen Durchfahrtspassagen mit Nummern. Als wir das Sofa herausheben, sehen wir zwischen den riesigen Steinhaufen zwei Arme heftig in der Luft fuchteln. Beim Näherkommen hören wir eine grob fluchende Männerstimme. Wir folgern, wohl der Vorarbeiter, der denkt, wir entsorgen hier einfach das Möbel. Wahrscheinlich ist dieses Gelände mittlerweile für viele zur willkommenen Müllhalde geworden. Nun steht er vor uns und bevor er erneut loslegen kann, gelingt es uns, ihn mit unserer Geschichte zu besänftigen. Er wird mit einem Mal sehr freundlich, kommt unserem Wunsch ohne zu zögern nach und läßt einen dicken Bulldozer fürs Foto direkt neben dem Sofa auffahren.