Aktionskunst: Deutsch-Deutsches Sofa


Der Bruderkuß, East Side Gallery in Berlin, 20. Oktober 1991

Der Bruderkuß
East Side Gallery in Berlin
20. Oktober 1991

Es gibt hier an der Spreemauer neben vielen Graffiti eine besonders bemerkenswerte Wandmalerei eines russischen Künstlers, genannt der Bruderkuß. Genau davor wollen wir unser deutsches Sofa stellen, vor die sich küssenden Leonid Breschnew und Erich Honecker. Schon steht die Couch, die Flaggen drüber - es sieht fantastisch aus, eine dreidimensionale Persiflage. Noch bevor wir das Sofa vor die Mauer tragen, umringt eine japanische Reisegruppe begeistert das Graffiti und fotografiert auf Teufel komm raus. Als wir in Aktion treten, sitzen sie schon wieder in ihrem Bus und verrenken sich ganz schrecklich die Hälse, als sie gewahr werden, welches Foto ihnen eben flöten geht. Ich habe jedenfalls selten so eine große Anzahl enttäuschter Touristengesichter gesehen.